Niveaueinstufung

Aufsteiger

A1

Du bist Anfänger, hast vielleicht in der Schule oder im Urlaub erste Erfahrungen im Sand oder in der Halle gemacht.

Vorkenntnisse: Keine

• Grundtechniken

• Annahme

• Aufschlag

A2

Du hast bereits erste Erfahrungen im Sand oder in der Halle gemacht. Die Grundtechniken sind dir vertraut und du bekommst ein Gefühl für die Annahme und den Aufschlag.

Vorkenntnisse: Grundtechniken, Annahme, Aufschlag

• Festigung der Annahme und des Aufschlags

• Verbesserung der Grundtechniken

• Zuspiel

• Spielaufbau

A3

Der Ball kommt nach einem Aufschlag kontrolliert zurück über das Netz zum Gegner. Du willst aber deinen Spielaufbau und den Angriff verbessern.​

Vorkenntnisse: Grundtechniken, Annahme, Aufschlag, Zuspiel, Spielaufbau

• Festigung der Annahme und des Aufschlags

• Verbesserung der Grundtechniken

• Zuspiel

• Vertiefung des Spielaufbaus

• Angriff

Fortgeschritten

F1

Du beherrscht sämtliche Grundtechniken sowie die Annahme, das Zuspiel und den Angriff. Du hast bereits in der Halle gespielt oder bist öfter im Sand unterwegs. Du weißt wie du ein Sideout spielst, willst dieses aber verbessern.

Vorkenntnisse: Sämtliche Grundtechniken, vernünftiges Aufbauspiel

• Vertiefung des Spielaufbaus

• Neue Angriffstechniken

• Neue Aufschlagstechniken

• Annahme und Abwehr

• Taktische Grundlagen

F2

Dein Sideoutspiel funktioniert. Du bringst deinen Partner meistens in gute Angriffspositionen. Dein Angriff Punktet regelmäßig. Dennoch würdest du dir mehr Zuverlässigkeit und Variabliltät in deinem Spiel wünschen, gezielter spielen und anspruchsvollere Beachtechniken in allen Lagen beherrschen (Block, Abwehr, Angriff).

Vorkenntnisse: Zuverlässiges Sideoutspiel, guter Angriff (harter Angriff, Shots), guter Aufschlag, gute Ballkontrolle

Trainingsziele:

• erlernen neuer Angriffstechniken wie Shots (Linie/Cut)

• Taktik

• Spielen mit Block

• Abwehr

F3

Du bist ein geübter Beachvolleyballer. Hast schon ordentlich Erfahrung im Sand gesammelt und kannst deinem Gegner gezielte Nadelstiche verpassen. Du hast bereits erste Turniere gespielt oder bist kurz davor dies zu tun.

Vorkenntnisse: Stabiles Sideout mit guter Annahme- und Zuspieltechnik, gezielte Angriffe mit harten Schlägen und genauen Shots.

• Vertiefung der Angriffs- und Zuspieltechniken

• Vertiefung des Spiels mit Block

• Vertiefung der Abwehrtechniken

Turnierspieler

T1

Du hast schon mehrere Turniere im Freizeitbereich (z.B.: ebf basic/expert) gespielt und konntest schon öfter ein Match für dich entscheiden. Du willst dich mit deinem Beachpartner weiterentwickeln, einen Beachpartner für regelmäßige Turnierteilnahmen finden oder einfach auf diesem Niveau trainieren.

Vorkenntnisse: Turniererfahrung im Freizeitbereich. Gutes Sideout, gezielte Angriffe mit harten Schlägen und gezielten Shots. Abwehr, gutes Stellungs- und Blockspiel.

• Vorbereitung auf Turniere

T2

Du hast bereits mehrere Turniere in der Masters Tour des BVV bestritten und konntest hier schon Punkten.

Du brauchst spezifisches Beachtraining um dich mit deinem Beachpartner auf die Turniere vorzubereiten.

Vorkenntnisse: Turniererfahrung auf Landesebene

• komplexe Spielformen